Formanttabellen
Nachfolgend sind die ersten beiden Formanten für die Vokale der deutschen Sprache und für gängige Orchesterinstrumente gelistet.
Um die Formanten in den Formantfiltern des Trautoniums einzustellen, dreht man einfach den Resonanzregler des entsprechenden Filters auf Maximum und bringt es so zur Selbstoszillation. Anschließend kann man dann die Frequenz auf den jeweiligen Formanten einstellen, indem man den entsprechenden Ton auf dem Manual spielt. Die Differenz aus gespieltem Ton und Resonanzton muss gegen Null gehen.
A) Deutsche Vokale
Quelle 1 (nur Vokale) : Wikipedia
Quelle 2 (Vokale und Instrumente): Sengpiel, Eberhard
https://sengpielaudio.com/FormantenPraegenDieKlangfarbe.pdf
| Vokal | IPA | Hauptformant | Nebenformant | Ton1 | Ton2 |
|---|---|---|---|---|---|
| U | u | 320 Hz | 800 Hz | e1 | g2 |
| O | o | 500 Hz | 1000 Hz | h1 | h2 |
| å | ɑ | 700 Hz | 1150 Hz | f2 | d3 |
| A | a | 1000 Hz | 1400 Hz | h2 | f3 |
| ö | ø | 1500 Hz | 500 Hz | fis3 | h1 |
| ü | y | 1650 Hz | 320 Hz | gis3 | e1 |
| ä | ɛ | 1800 Hz | 700 Hz | a3 | f2 |
| E | e | 2300 Hz | 500 Hz | d4 | h1 |
| I | i | 3200 Hz | 320 Hz | g4 | e1 |
B) Holzblasinstrumente:
| Instrument | Hauptformant | Nebenformant | Ton1 | Ton2 |
|---|---|---|---|---|
| Flöte | 800 Hz | — | g2 | — |
| Oboe | 1400 Hz | 2960 Hz | f3 | fis4 |
| Englischhorn | 950 Hz | 1350 Hz | h3 | e3 |
| Klarinette | 1180 Hz | 2800 Hz | d3 | f4 |
| Fagott | 440 Hz | 1180 Hz | a1 | d3 |
| Kontrafagott | 250 Hz | 450 Hz | h | a1 |
Doppelrohrblasinstrumente haben besonders ausgeprägte Formanten
C) Blechblasinstrumente:
| Instrument | Hauptformant | Nebenformant | Ton1 | Ton2 |
|---|---|---|---|---|
| Horn | 340 Hz | 750 Hz | f1 | fis2 |
| Trompete | 1200 Hz | 2200 Hz | d3 | cis4 |
| Posaune | 520 Hz | 1500 Hz | c2 | fis3 |
| Bass-Posaune | 370 Hz | 720 Hz | fis1 | fis2 |
| Tuba | 230 Hz | 400 Hz | ais | g1 |
Die Bildung der Formanten bei Blechblasinstrumenten wird vom Mundstück verursacht
D) Streicher:
| Instrument | Hauptformant | Nebenformant | Ton1 | Ton2 |
|---|---|---|---|---|
| Violine | 400 Hz | 1000 Hz | g1 | h2 |
| Viola | 220/350 Hz | 600/1600 Hz | a / f1 | d2 / g3 |
| Violoncello | 250/400 Hz | 600/900 Hz | h / g1 | d2 / a2 |
| Kontrabass | 70 bis 250 Hz | 400 Hz | Cis-h | g1 |
Die Klangspekkteren der Streichinstrumente sind wegen der großen Bauartunterschiede
sehr individuell.
Die Bereiche der Formanten werden durch Resonanzen des Resonanzkörpers und des
eingeschlossenenLuftvolumens aus dem Spektrum der schwingenden Saiten hervorgehoben.
Frequenztabelle gleichschwebend temperierte Stimmung
Quelle:
Ziegenrücker, Wieland. 2020. ABC Musik: Allgemeine Musiklehre. 2nd ed. Breitkopf & Härtel.
| [Hz] | C | c | c1 | c2 | c3 | c4 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| c | 65,4 | 130,8 | 261,6 | 523,2 | 1046,4 | 2092,8 |
| d | 73,4 | 146,9 | 293,7 | 587,4 | 1174,8 | 2349,6 |
| cis | 69,3 | 138,6 | 277,2 | 554,4 | 1108,8 | 2217,6 |
| dis | 77,8 | 155,6 | 311,1 | 622,2 | 1244,4 | 2488,8 |
| e | 82,4 | 164,8 | 329,6 | 659,2 | 1318,4 | 2636,8 |
| fis | 92,5 | 185,0 | 370,0 | 740,0 | 1480,0 | 2960,0 |
| f | 87,3 | 174,6 | 349,2 | 698,4 | 1396,8 | 2793,6 |
| g | 98,0 | 196,0 | 392,0 | 784,0 | 1568,0 | 3136,0 |
| a | 110,0 | 220,0 | 440,0 | 880,0 | 1760,0 | 3520,0 |
| gis | 103,8 | 207,7 | 415,3 | 830,6 | 1661,2 | 3322,4 |
| ais | 116,6 | 233,1 | 466,2 | 932,4 | 1864,8 | 3729,6 |
| h | 123,5 | 247,0 | 493,9 | 987,8 | 1975,6 | 3951,2 |